Hausbau

In 2007 haben wir uns dazu entschlossen ein Grundstück in Konstanz zu erwerben und ein Fertighaus zu bauen. Hier berichten wir unsere Erfahrungen…

 Partner Informations-Seiten

  • Hausbau Firma
    Informationen zu unserem Fertighaus Hersteller.
  • Bau Partner
    Firmen aus der Region, mit denen wir gerne zusammen gearbeitet haben.

Pannen und was wir anderst machen würden beim Nächsten Bauprojekt:

Die Bau- und Planungsphasen

Vom Tag der Hausaufstellung bis zum Umzug, sind genau 2 Monate vergangen. Davor war ein Monat notwendig für Kellerbau und Hausproduktion.

Davor waren aber noch viele nervenaufreibende Monate der Planung notwendig. Auf dem Bauamt interessiert es niemand, ob man richtig viel Geld verliert, wenn man wochenlang auf die Genehmigung wartet.

18.05.2007 – Blog Grundstück und Entscheidung in Vorbereitung

Die Entscheidung für das Grundstück und den Hausbau. Die Entscheidung selbst war eine schwere Geburt. Hausbau ja/nein? Fertighaus oder Massivhaus? Bauen in Konstanz wo die Gr undstücke teuer sind? Gebrauchte Immobilie oder eine neue? Wir haben uns für ein Eckgrundstück entschieden, dass vom Land BW verkauft wurde. Ausschlaggebend war vor allem der Preis und die Lage.

05/2008 – Blog Planung in Vorbereitung (4 Monate)

Eigentlich wollten wir im Spätsommer einziehen. So war das mit dem Hausbauer verabredet und auch in unserer Finanzierung eingeplant. Bis dahinn war aber nichtmal unsere Planung und schon gar nicht der Bauantrag genehmigt! Also schon der erste Verzug bevor es los geht.

07.09.2007 – Aushub (8 Tage)

 

Endlich kann es los gehen – Die Firma Schroff kommt mit Bagger und zahlreichen Lastern. Wo ein Keller rein soll, muss erst mal Dreck raus. Leider war das Vergnügen nur von kurzer Dauer, da in dem Untergrund mit Widrigkeiten gekämpft werden musste, dazu mehr im Blog…

17.09.2007 – Kellerbau (5 Tage)

Nachdem es tagelang nach Unten ging, können wir endlich in die Höhe bauen. Die Kellerbau Firma hat in einer Woche den Keller aufgebaut. Da wir die Elektrik selber gemacht haben, mussten wir vor dem Befüllen mit Betton der Fertigelemente, noch die Elektrorohre verbinden, die in den Fertigelementen bereits verbaut waren.

10.10.2007 – Hausbau (2 Wochen)

Es dauerte genau 2 Tage bis das Haus, incl. Dach aufgebaut war. Dabei war der Wettergott mit uns – wir hatten kein Regen! Da klopft das Herz, wenn man zum ersten Mal sehen kann, wie die Raumaufteilung in der Realität ist. Bisher war ja alles nur auf Papier. Am 2. Tag der Hausaufstellung haben wir dann gleich Richtfest gefeiert.

Es sind oft die Kleinigkeiten, die aufhalten! Das größte Problem bei der Hausaufstellung war:
Wo bekomme ich legal einen Tannenbaum für das Richtfest her?

15.10.2007 – Innenausbau (2 Monate)

Parallel zum Hausbau (Dämmung und Verputzen) hat im Inneren bereits der Innenausbau begonnen. Mein Vater und ich haben die Elektroinstallation in Eigenleistung gemacht, wobei uns der Bauleiter von der Hausbaufirma, knappe Termine gesetzt hat, damit der Innenausbau schnellstmöglich fertig gestellt werden kann. Die Bremse beim Innenausbau ist der Estrich, welcher 6 Wochen trocknen muss, bevor der Boden verlegt werden kann. Diese Zeit haben wir genutzt für das Fliessen an den Wänden und die Malerarbeiten.

09.12.2008 – Blog Umzug in Vorbereitung (2 Tage)

Am 09.12.2007 haben wir die Küche umgezogen und im neuen Haus aufgebaut. Der eigentliche große Umzug war am 15.12.2007 mit zwei LKWs, einem Bus und zahlreichen Helfern.

seit 01/2008 – Gartenbau

Als erstes mussten wir eine Eingangstreppe bauen. Bei den weiteren Arbeiten wie Böschung absichern und mit Erde auffüllen müssen wir auf die Dienste von der Firma Schroff zurück greifen.

 

Schreibe einen Kommentar