Hausbau – Verbesserungen

Das ist unser erster Hausbau und wir sind mit dem Ergebins bestens zu frieden. Da man aber immer etwas zu verbessern hat, schreiben wir uns hier die Punke auf, die wir beim 2. Hausbau anderst machen würden.

1. Vor Baubeginn im Lotto gewinnen!

Beim Bauen würden wir die folgende Reihenfolge wählen:

  1. Vor der Bauentscheidung den Bebauungsplan gründlich mit einem Architekten analysieren und uns erklären lassen wie das Haus gebaut werden darf.
  2. Ein Baugesuch bei der Stadt einreichen und um jeden Wunsch kämpfen. Bei unserem jetzigen Haus konnten wir nicht alle Änderungswünsche einfliessen lassen, weil wir keine Ahnung hatten wie der Antragsprozess bei der Stadt funktioniert und auch zu wenig Zeit, da die Finanzierung bei der Bank bereits abgeschlossen war. Wir hatten zudem das Problem, dass der Architekt nicht aus der Region war und keine Kontakte zum Bauamt in Konstanz hatte. Deshalb idealerweise einen Architekt mit guten Beziehungen auswählen.
  3. Erst wenn der Bauantrag durch ist, die Finanzierung abschliessen, das Grundstück kaufen und los legen mit dem Bauen. Dann reichen auch 6 Monate ohne Bereitstellungszinsen, die wir in unserem Fall leider weit überschritten hatten.