Hausbau – Pannen

Beim Bau gab es auch ein paar Pannen. Hier die Dinge, die nicht perfekt waren:

Abstimmungspannen (Hausbaufirma – Kellerbauer):

  • Falsche Angabe Fussbodenhöhe 12 statt 15 cm – Absatz zur Kellertreppe.

Abstimmungspannen (Hausbaufirma – Architekt):
Uns selber sind diese Punkte nicht aufgefallen, da uns die Vorstellung gefehlt hat, wie das raus kommt. Hier hätten wir uns Vorab ein Hinweis erwünscht, dass die Fensterberetter und Rollläden keinen Sinn machen.

  • Fenster im Treppenhaus mit Fensterbrett
  • Fenster im Treppenhaus mit Rolladen und Fensterbrett. Da man an das Fenster nicht hin kommt macht der Rolladen und das Fensterbrett keinen Sinn und sieht schlecht aus.
  • Fenster im Bad mit Lichtschacht, sehr klein, wegen unnötigem Rolladen.
  • Die Rolläden sind an allen Fenstern rechts montiert, ausser im Schlafzimmer und Gästezimmer. Vielleicht hat das auch einen Sinn, in der Praxis aber untauglich, weil man immer an der falschen Seite steht um den Rolladen zu Öffnen oder Schliessen.

Handwerker Pannen

  • Die Holz-Treppe knarrt, obwohl ganz neu. Ausserdem ist die rechte Wange länger wie die Linke.
  • Die Acrylfugen sind nicht überstreichbar und es entstehen Spalten. Vielleicht ein Produktfehler?
  • Putz auf Kellertreppe. So sah unsere Treppe nach dem Verputzen aus. Das hätte man bestimmt auch abdecken können.
  • Die Fenster sind dreckig, vor allem mit Fingerabdrücken, wo keine Folie mehr auf den Rahmen war. Das ist leider nur mit aggresiven mitteln zu reinigen, die wir nicht anwenden wollen um den Kunststoff nicht anzugreifen.

Beratungsfehler Kellerbaufirma:

  • Die von der Hausbaufirma empfohlene Kellerbaufirma kann tolle Keller bauen, haben das Grundstück aber leider völlig falsch eingschätzt. Die Firma hat eine Ausschreibung für den Aushub gemacht, in dem die Angaben von dem zu entsorgenden Erdgut 50% unter der tatsächlichen Menge lag. Dadurch kamen beim Aushub doppelt so viel Kosten auf uns zu, wie geplant. Die Ausschreibung war dadurch natürlich verfälscht, da die Angebote für doppelt so viel Arbeit wahrscheinlich günstiger ausgefallen wären. Ich habe dann noch ein schreiben von der Firma bekommen in dem steht, dass die Ausschreibungen nie genau stimmen. Ich finde 50% Unterschied allerdings doch sehr markannt!

Beratungsfehler Vertrieb, der Hausbaufirma:

  • Wir haben trotz Einsparungen mehr Geld benötigt, wie ursprünglich angesetzt. Der Hauptfehler war dabei, dass das Grundstück, mit den Bauvorschriften der Stadt, nicht richtig eingeschätzt worden ist. Hier würden wir uns beim nächsten Hausbau nicht auf den Verkäufer verlassen sondern erst die Bauvorschriften mit einem Architekten prüfen.
  • Wegen der falschen Grundstückseinschätzung, sind viele Kosten auf uns zugekommen, die wir nicht geplant hatten und die bis heute nur zum Teil finanziert sind, weil wir von der Bank keinen weiteren Kredit bekommen.
    • Doppelt so viel Aushub,
    • Treppe zum Keller,
    • Treppe von der Strasse zum Haus,
    • Böschungen sichern.

Hier hätte man die Mauer vom Kellerabgang auf Strassenhöhe und weiter nach links fertigen müssen, damit die Böschung abgesichert ist. Hier stehen wir jetzt vor dem Problem, dass wir ohne Geldmittel nicht wissen wie wir die Böschung absichern sollen.